ERFAHRUNG SCHAFFT KOMPETENZ.

Meine berufliche Laufbahn ist geprägt von charismatischen Leitfiguren, nationalen und internationalen Marken und Märkten, spannenden Aufgabenstellungen und herausfordernden Führungs- und Managementaufgaben mit strategischer und operativer Verantwortung. Für diesen Fundus an Erfahrungen, Praxis und Kenntnis bin ich sehr dankbar.

Dies alles fließt in meine tägliche Arbeit als Unternehmensberater, Coach und Interim-Manager ein und sorgt in der Kombination mit modernen und innovativen Tools für wirksame Strategien, Projekte und Maßnahmen.

Entwicklung Mitarbeiter-Kommunikation auf Basis Präferenzmodell

Team-Coaching in Konflikt-Situationen

Training betriebswirtschaftliche Grundlagen für Apothekenpersonal

Interim-Management & Sparringpartner für die Geschäftsführung

Re-Positionierung und Kreativ-Konzeption für die Active-Lifstyle-Marke Skandika

Umsetzungskonzept und agiles Projektmanagement für den digitalen Markenauftritt

Design Thinking und Prototyping für zukünftige Produkte

Organisationsentwicklung und Rekrutierung von Design- und Online-Experten

Sparring für die Marketing Geschäftsleitung

Team Coaching

Entwicklungsgrundlagen für Effizienzsteigerung und einer Kultur des Miteinander

Strategie-Entwicklung

Prozess-Gestaltung

Ausbau HR-Management

Digitalisierung von HR-Prozessen

Marken-Positionierung und Story-Design

eCommerce-Strategie

Aufbau Team-Struktur

Führung Web-Entwickler-Team

DSGVO-Konformität aufgebaut

Re-Teaming in einem digitalen Transformationsprozess

Inhaber Coaching

Kaufmännische Reorganisation

Budgetplanung und Implementierung der Steuerungsinstrumente

Organisationsentwicklung, Aufbau HR und Rekrutierung

Aufbau Marken-Kommunikation

New Business Development

Führungskräfteentwicklung

Top Management Beratung einer Kommunikationsagentur

Coaching Lead für einen umfassenden Re-Positionierungsprozess

Prozess Moderation im agilen Umfeld

Business Model Shaping

Führungskräfte Coaching

Internationales Facility Services-Unternehmen, Vorwerk Gruppe

Vermarktung personalintensiver Dienstleistungen

Operative Geschäftsführung für Ländermärkte und Schlüsselprojekte

Vollständiger Markenrelaunch

Umfassende Kultur-Transformation in 6 Ländern

In meinen 10 Jahren im Vorwerk-Konzern konnte ich die Kernthemen operativer Geschäftsführung und die Bedeutung von Kulturentwicklung verinnerlichen

International kreativste Agenturgruppe

Führung von interkulturellen Teams für große internationale Marken

Markenführung unter Nutzung des Disruption-Modells zur Entwicklung echter Marken-Alleinstellungen

In meiner Zeit als Client-Service-Director und Board-Member bei TBWA fand die Vernetzung meiner stratgischen Kompetenzen mit den Kreativ-Methoden und dem Disruption-Modell statt

International orientierte Kommunikationsagentur-Gruppe mit ausgesprochener Beratungs-Expertise für strategische Markenführung

Entwicklung intensiver und langjähriger Kundenbeziehungen

Ausgeprägter Business Fokus

Strategische Planung & Instrumente für Markenentwicklung (Brand Character Model)

In diesem Umfeld erwarb ich die Grundlagen für strategische Planung und Entreprenuership

Weltweit operierende Kommunikationsagentur-Gruppe

Standardsetzende, niveauvolle und vertriebsorientierte Kommunikation

Internationale Kultur von großer Wertschätzung und hoher Professionalität

Zusammenarbeit mit nachhaltigen Führungspersönlichkeiten

5 Jahre lang meine berufliche Heimat als Berater